Golf & Natur

Nachhaltiges Wirtschaften sowie gesellschaftliches und ökologisches Engagement sind im Selbstverständnis unseres Clubs tief verankert. Seit 2019 führen wir das Siegel des DGV, das uns einen besonders schonenenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen in Kombination mit optimalen Spielbedingungen bescheinigt. 

Unser Golfplatz ist nicht nur eine Wohlfühlarea für Golfspieler:innen. Wir sind umgeben von Wald und Wiesen. Ein geschütztes Habitat, das besonders von kleineren Wildtieren, wie Rehen, Hasen und Kaninchen sowie einer Vielzahl von Vögeln geschätzt wird.

2020 haben wir eine professionelle Bestandsaufnahme der Brutvögel auf unserem Platz in Auftrag gegeben. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: insgesamt wurden 70 Vogelarten gezählt, darunter 54 Brutvogelarten. 22 Vogelarten, die bei uns zuhause sind, stehen auf den Vorwarnlisten oder sogar den Roten Listen der in Niedersachsen, Bremen oder Deutschland gefährdeten Brutvögel.
 

Der generelle Weg zu Golf & Natur
 

Broschüre Qualitätsmanagement Golf&Natur




Die nachfolgenden Filme zeigen, wie artenreich und facettenreich
unsere Golfanlagen in Deutshcland sind: 
 

Golf&Natur - Tiere auf dem Golfplatz
 

Lebensraum Golfplatz - natürlich artenreich!